Abkürzungen Bahngesellschaften

MOB Logo

Wer weis schon alle Abkürzungen von Bahngesellschaften und Tarifverbunden? Wohl die wenigsten, meist sind es Eisenbahnintresierte Menschen die das wiesen. Aber meist auch nur von Ihrem Land oder Region wo sie Wohnen.

Manche Abkürzungen wurden in der Eisenbahngeschichte bestimmt schon mehrfach vergeben, so hatte zum Beispiel die Trogenerbahn TB, wie einst die Toggenburgbahn (Wil – Ebnat). Ein weiteres Beispiel ist BOB in der Schweiz ist es ganz klar die Berner Oberland Bahn, in Deutschland ist es nicht mehr so klar wer man da meint mit BOB. Den BOB gibt es mehrmals einmal die Bayrische Oberlandbahn und einmal in Baden-Württemberg die Bodensee Oberschwaben Bahn.

Leider habe ich keine offiziell Eisenbahn Verkehrsunternehmens Liste von Deutschland vor meinen Augen gehabt, um nachzuschlagen ob wirklich beide Bahnen BOB als offiziell Abkürzung tragen. Bei meinem Ausflug zum Bodensee habe ich in Friedrichshafen die Triebwagen der Bodensee Oberschwaben Bahn, die Fahrzeugbeschriftung etwas genauer angeschaut.

Auf dem Bild ist zu erkennen die UIC Nummer auf dem Triebwagen zu erkennen, nach den vielen Zahlen kommt das D für Deutschland und dann die die Abkürzung für die Bahn, in dem fall BOBFN.

Wie war das mit BVB?

Die Abkürzung BVB war doch jahrelang bei der Schmalspurigen Waadländer Privatbahn Chemin de fer Bex Villars Bretaye bei der Fusion mit Benachbarten Bahnen, konnte dann die Basler Verkehrsbetriebe das Kürzel offiziell übernehmen.

Wer weis mehr dazu? Ich meinte die Basler hatten beim BAV ein anderes Kürzel wie im Normalen Sprachgebrauch. Wer weis Weis, der kann sich gerne melden

Was ist nun Was?

Es ist mit der Liberalisierung im Eisenbahnwesen sicherlich nicht einfacher geworden mit den vielen Abkürzungen, einige sind verschwunden dafür sind wieder neue entstanden. Um es den Lesern etwas einfach zu machen, habe ich mal angefangen die Kürzel die ich in meinen Beiträgen verwende ein FAQ zu machen. Sicherlich werde ich niemals über allen Eisenbahnen einen Beitrag schrieben können die es in Europa gibt. Darum werde ich auch Bahnen ins FAQ aufnehmen die ich keinen Beitrag geplant habe.

Die Schweizer Bahnen werde ich mit Priorität ins FAQ aufnehmen, dann werde ich von den Deutschsprachigen Nachbarländer grössere Bahnen oder welche im Grenzgebiet befinden ins Verzeichnis aufnehmen.

 

 

 

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*