Tram Fahrt in drei Länder

Tram BLT
BLT Tram in Flüh

Ein Tram verkehrt meistens in einer Stadt oder vielleicht noch in der Agglomeration, aber doch nicht in mehreren Ländern. Grössere Städte an der Grenze wo mehrere Staaten an einander Grenzen und erst noch ein Trambetrieb gibt ist sicherlich nicht so oft zu finden. Das Basler Tram – Netz bietet so manchem Tramfan ein paar interessante Besonderheiten.

 Zwei Tram Betriebe

In der Basler Innenstadt verkehren grüne und gelbe Trams in den Strassen, die grünen Trams gehören der Baselstädtischen Basler Verkehrsbetriebe und die gelben der Baselland Transport AG. Die BLT ist 1974 durch die Fusion von Birsigthalbahn BTB, Birseckbahn BEB, Trambahn Basel-Aesch TBA und Basellandschaftliche Ueberlandbahn BUeB entstanden.

Die BLT fährt über Französisches Gebiet

Die Trams der BLT Linie 10 verkehren von Dornach über Basel nach Rodersdorf, nach der Station Flüh überfährt das Tram die Landesgrenze zu Frankreich. Die Französische Haltepunkt heisst Leymen und nach kurzer fahrt erreicht der Zug wieder Schweizer gebiet und endet in Rodersdorf.

 

Weil am Rhein ist nun ans Basler Tram Netz angeschlossenBasler Tram Weil am Rhein

Die BVB verkehren seit Dezember 2014 mit der Linie 8 ins deutsche Weil am Rhein. Die Trams Wender etwas gleich nach der Brücke über die DB Strecke. Mangels Finanzen wurde die Strecke nicht weiter ins Stadtzentrum hinein gezogen. Die Verlängerung der Linie 8 nach Weil am Rhein wurde hauptsächlich aus Mittel aus der Schweiz finanziert.

Baubeginn für Teamverlängerung nach St. Louis

Vor kurzem begannen die Bauarbeiten für die Tramverlängerung  der Linie 3 nach Frankreich. Es ist geplant die Strecke 2017 in Betrieb zu nehmen und Trams zum Bahnhof in St. Louis zu führen.

BVB für früher schon über die Grenze

In den 50er und 60er Jahren des letzten Jahrhunderts stellte so mancher Teambetrieb seinen Betrieb ein. Da zu dieser Zeit der Autobus das Modernere Verkehrsmittel war. Die drei grenzüberschreitenden Tramlinien der BVB mussten dem Autobus platz machen. Sicherlich waren bei der Stilllegung der Grenzüberschreitende Tramlinien auch Politische gründe nicht unschuldig, zumindest fehlt in dieser Zeit eine genug grosse Lobby für diese Linien zu erhalten.

Der Grenzüberschreitende Verkehr wurde Nach St. Louis (1957), Huningen (1961) und nach Lörrach (1967) eingestellt.

Weitere Grenzüberschreitende Linien in anderen Städten

Bei meinen Recherchen für den Beitrag, bin auf Strassburg gestossen, dort ist eine Grenzüberschreitende Tramlinie ins Deutsche Kehl geplant.

 

Wer kennt noch mehr Orte wo die Trambahn in mehreren Länder Verkehrt?Einfach ein Kommentar Schreiben. Danke!

Über admin-bahn 39 Artikel
Felix Meier, Webmaster

2 Kommentare

  1. Lieber Felix.
    Mit Freude lese ich immer wieder deine Artikel. Danke
    In Genf soll auch eine Linie ins benachbarte Frankreich führen oder vielleicht tut sie es bereits. Was mich sehr fasziniert war der Bau der Metro M2 in Lausanne. Nun folgt die M3 und auch ein Tram soll von Lausanne Flon nach Renens führen.

    PS: Du machst einige Schreibfehler ;). Z.B Team anstatt Tram. Lg Luke

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*