Netzzugang bei kleinen Schmalspurbahnen

Gleis
ulleo / Pixabay

Das ist ja zum schmunzeln wenn man durchs Internet surft und bei einer kleinen Schmalspurbahn eine Seite Entdeckt wo der Netzzugang auf der kleinen Bahn geregelt ist.

Ich glaube nicht das bei ganz kleinen Bahnen wie Waldenburgerbahn oder Frauenfeld Wil Bahn, diese auch genutzt wird. Gut die der WB hat es ab und zu Nostalgiezüge die durch einen Verein mutorganisiert werden.

Bringt es überhaupt alle Bahnen unter die gleichen Vorschriften zu stellen im Bezug auf Freien Netzzugang? Besonders wo klar ist das keine andere Transportunternehmung wie die Jetzige Transportleistungen dort anbieten will. Ist es nicht viel mehr wie Aufbau von Bürokratie und somit das Bahnfahren teurer macht? Mit solchen Vorschriften von Seiten Politik muss man sich wohl nicht wundern wenn der öffentlicher Verkehr immer Teuerer wird.

Freier Netzzug nur bei grösseren Bahnen

Um die Bürokratie bei Bahnen nicht auf ein Maximum auszubauen zu müssen, wäre es sinnvoll wenn für kleine Bahnen oder Bahnen mit sehr speziellen Normen z.B. wegen Zahnradantrieb auf  solchen Schwachsinn zu verzichten.

Bei größeren Netzen wie zum Beispiel die RhB ist es sicherlich sinnvoll den freien Netzzugang standardmäßig anzubieten, auch kleine Normalspurbahnen wie Oensingen Balshtal Bahn ist es alleine weil sie eben Normalspurig sind unumgänglich dies anzubieten.

Die kleinen Bahnen vom Netzzugang auszuschließen? nicht ganz nur dann wenn es wirklich erforderlich ist bei einer kleinen Bahn, wie wenn der Regionalverkehr auf dieser Strecke International ausgeschrieben wird und die Infrastruktur beim jetzigen Betreiber bleibt.

Die Tassenpreisen in der Schweiz ähneln sich sehr stark von einander, da könnte man auch eine gemeinsame Schweizer Preisliste erstellen.

[notification type=”alert-warning” close=”false” ]Warum dieser Bericht? Ich bin auf dr Seite der Waldenburgerbahn auf die Tassenpreisen gestossen und fand es äußerst seltsam so eine kleine Bahn mit einer Spurweite von 750 Millimeter dies anbieten muss.[/notification]

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*