Gotthard Basistunnel, Alternative zum Osterstau

Stau auf der Autobahn
© LVDESIGN - Fotolia.com

Wie jedes Jahr stauen sich vor dem Gotthard Nordportal des Gothardstrassentunnel die Autos. Dieses Jahr gäbe es eine alternative mehr um nicht in den Stau zu geraten.

Seite Ende dem Letzten Jahr ist der Gottharsbasistunnel der SBB im betrieb, somit gelangen die Menschen Nördlich der Alpen schneller in das verlängerte Wochenende im Süden.

Wie jedes Jahr verstärkt die SBB ihr Zugangebot in die Schweizer Ferienregionen, somit besteht die Möglichkeit dem Stau am Gotthard ganz einfach zu überholen.

Wie finde ich den einen Zug in den Süden?

Ganz einfach man geht auf sbb.ch und gibt den Abfahrtsort, am besten gleich der Wohnort ein und das Zielort. Und schon findet man seine Verbindung. Ups da muss ich aber zigmal Umsteigen, da ist doch das Auto doch viel angenehmer trotz Stau. Wie wäre es wenn der Nachbar oder einen Freund mit dem Auto an eine Grössere Bahnstation bringt und ein oder zweimal Umsteigen verhindert werden kann? In der Schweiz gibt es fast keine Ausrede nicht den Zug ins Tessin zu nehmen, etwas anders sieht es aus bei unseren Nördlichen Nachbarn. Ein brauchbare Bahnverbindung von Süddeutschland durch die Schweiz nach Milano habe ich nicht gefunden. Man muss mindestens einmal Umsteigen in der Schweiz und teilweise sehr lange auf den Anschlusszug warten.

Ich finde es erstaunlich das die SBB und die DB nicht geschafft haben zumindest ein oder zwei Zugpaare durch den Gotthard anzubieten. Nicht mal schlanke Anschlüsse habe ich gefunden. Es ist wirklich zu hoffen das in Zukunft wieder brauchbare Zugsverbingungen von Süddeutschland nach Mailand geben wird, sonst ist es nicht verwunderlich das die Blechschlange vor der Gotthard immer länger und länger wird.

 

Wie kommt ihr in den Süden?

Schreibt einen Kommentar wie und deshalb Ihr dieses Verkehrsmittel hält?

Über admin-bahn 39 Artikel
Felix Meier, Webmaster

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*