Die Wilerbahn, im wandel der Zeit

Postwagen Wilerbahn
Foto: Peter Sutter, Archiv Tramclub Basel

Alles ändert sich im lauf von der zeit, das macht auch bei der Wilerbahn nicht halt. In ihrer schon recht langen Geschichte änderte die Frauenfeld Wil Bahn ihr Gesicht mehrmals.

Sehr augenfällig muss es gewesen sein, als die kleine Bahn mit dem Rauchen aufgehört hatte. Die kleinen Dampfloks wurden durch geradezu Rissige Triebwagen abgelöst. Auf der Wilerbahn nimmt die Moderne Einzug.

aber Jahrzehnte wäre die Fahrzeuge mehrheitlich braun gestrichen. Das muss wohl zu dieser Zeit eine Modefarbe gewesen sein.

Die Wilerbahn in den Einheitsfarben

Auch mit der Beschaffung von vierachsigen Personenwagen ändert sich am Farbkleid nicht wirklich viel. Das braun bei den Fahrzeugen blieb. Erst ende der 60er jähren änderte sich das Farbkleid der Frauenfeld Wil Bahn. Bei der Wilerbahn wurden die ersten Fahrzeuge rot Farbe mit weissem Zierlinie auf die Strecke geschickt.

Nach und nach erhalten alle Fahrzeuge die für den Reiseverkehr eingesetzt wurden den neuen roten anstrich. Auch die Gepäckwagen erhalten den freundlich wirkenden roten anstrich.

Der Zierstreiffen wurde breiter

FW Triebwagen zwei Generationen
Foto: Peter Sutter, Archiv Tramclub Basel

In den 80er jähren wurde der Streifen um einiges breiter. Die Beschafften Pendelzüge lösten fast vollständig das bisherige Rollmaterial ab. Nur zwei Triebwagen wurden modernisiert und konnten mit den Pendelzügen mitgeführt werden.

Lange Zeit verkehrte ein umgebauter alter Triebwagen als “Zusatz Wagen” bis Frauenfeld Stadt mit. Dort wurde der Triebwagen abgekoppelt und verkehrte gemeinsam mit den Nächsten Zug nach Wil zurück.

Eine weitere Leistung der alten war, ein Zugpaar am vormittag. Der Zug traf so um Halb Neun Uhr in Frauenfeld ein und verschwand kurz vor neuen Zurück nach Wil. Das sind zwei Kindheitserinnerungen an die Wilerbahn, die ich beobachtet habe auf dem Schulweg.

Mit der Zebra bemahulung wurde die Bahn etwas Bunter. Die Hauptfarbe rot musste dem weissen platz machen weil weiss in der Nacht mehr auffält. Bei den neubeschafften Triebfahrzeuge wurde wieder der Zebra Anstrich verwändet.

Wilerbahn Bildergalerie

Seit ein paar Tagen habe ich eine Bildergalerie mit Bilder aus vergangener Zeit der Frauenfeld Wil Bahn Online gestellt. Ich machte diese Galerie weil mich diese kleine Bahn schon als kleiner Junge im bann zog.

Hier geht es zur Galerie

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*