Bergbahnen fahren ab dem 6. Juni 2020 wieder

Bergbahnen Pilatus Pilatusbahn
Bild: Denis Linine/Shutterstock.com

Das normale leben kommt langsam wieder in fahrt. Der Öffentliche verkehr in den Agglomerationen verkehren wieder zum Normalen Fahrplan. Die Züge und Buse füllen sich, das Gedränge wird wieder grösser. Ein Teil der Fahrgäste zieht Schutzmasken an. Das Gefühl Zug zufahren, fühlt sich noch nicht gleich an wie vor der Krise. Was fehlt? Die Wandergruppe mit dem Rucksack oder einfach die Fahrgäste die einen Ausflug auf machen.

Am 6. Juni 2020 wird es die Ausflügler wieder geben. Dann ist es wieder möglich Touristische Ziele mit der Bahn zu erreichen. Ab Nächsten Samstag dürfen die Bergbahnen wieder verkehren. So können wir wieder die Beliebten Touristenberge besuchen. Die Bergbahnen werden nächstes Wochenende praktisch nur Reisende aus der Schweiz haben. Touristen aus dem Ausland wird es noch keine haben, den die Grenzen sind noch nicht ganz offen sein.

Die Bergbahnen freuen sich das Sie bereits am Samstag öffnen können, so haben sie gleich ein Wochenende am Anfang zum den Betrieb hochfahren.

Nicht nur die Bergbahnen betroffen

DVZO Dampfzug Bauma
Dampflok in Bauma

Jeder Denkt wenn er von Touristischenstrecken hört, an Bahnen in den Bergen. Nicht alle Bahnen in den Bergen fallen darunter. Einige Bergbahnen haben auch eine Erschliesungsfunktion und dienen somit nicht nur den Touristen. Die Rhätische Bahn transportiert sehr viele Touristen mit ihren bekannten Züge wie Bernina Express oder Glacier Express. Aber die Hauptaufgabe der RhB ist die Täler zu erschliessen. Die Bahn bringt die Lebensmittel und die Post in die schwererreichbare Berglandschaft.

Man muss gar nicht so weit gehen, Touristische Strecken gibt es auch in der Region Zürich. Die fahrt auf den Zürcher Hausberg Uetliberg denkt keiner daran das dies Touristischen verkehr ist. In der Zeit der Corona Einschränkungen verkehrte die SZU nur bis Ringlikon. Wer den Zürcher Hausberg besuchen Wollte musste von Ringlikon aus Zufluss gehen.

Jetzt können auch wieder Nostalgie Fahrten gemacht werden. Ab Nächstens Wochenende Dampft es wieder im Zürich Oberland von Bauma nach Hinwil.

Wanderung von der Felsenegg zum Uetliberg

Nun ist es wieder möglich die Beliebte Wanderung von der Felsenegg zum Uetliberg unter die Füsse zu nehmen. Spazieren konnte man auch während der Corona Krise, aber die Bergbahnen auf die Gipfel fuhren nicht. Am Nächsten Wochenende verkehren die Züge wieder auf den Uetliberg und die Luftseilbahn Adliswil auf die Felsenegg verkehrt wieder.

Ich wünsche allen Wanderlustigen viel vergnügen!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*