Bahnland Schweiz Ostschweizer Bahnen kommplet

Uetliberg-Bahn Triebwagen Bahnland Schweiz
Zug der Uetliberglinie in Zürich Giesshühel

Nun ist es vollbracht! Die Rubrik Bahnland Schweiz habe ich die Ostschweizer Bahnen so gut wie Komplett. Eingestellt – , sowie Museumsbahnen habe ich nicht berücksichtigt. Habe die SBB bis jetzt auch nicht berücksichtigt, das werde ich dann noch nachholen. Zum Bahnland Schweiz müsste ich auch die Deutsche Bahn auflisten, den sie betreibt in Basel den Badischen Bahnhof oder verkehrt durch den Kanton Schaffhausen, stellt Züge in Kreuzlingen ab. Den die Abstellanlage des Bahnhofs Konstanz liegt auf Kreuzlingen Boden.

In Grenzgebieten gibt es besondere Gegebenheiten wie: Das die Züge aus Zürich die über Bülach nach Schaffhausen fahren über Deutsches Staatsgebiet fahren. Umgekehrt fährt die Deutsche Bahn von Singen über Schaffhausen nach Basel Badischer Bahnhof. Das und nur zwei Beispiele an denen man sieht das das Bahnland Schweiz sehr verzahnt mit den Nachbarstaaten ist.

In den vergangenen  Tagen, habe ich die Bodensee Toggenburg Bahn, Südostbahn und über die Regionalbahn Thurbo geschrieben. Als ich über das Unternehmen Thurbo geschrieben haben, war ich plötzlich 20 Jahre in der Vergangenheit und erinnerte mich an die vergangene zeit der Mittelthurgaubahn. Übrigens was Heist Thurbo? Nicht zu verwechseln mit Turbo, das wiesen die Wenigsten das Heisst Thurgau Bodensee.

Bilder Bahnland Schweiz

 

Über die Ostschweizer bahnen zu schreiben fällt mir relativ leicht, solange ich keine Geschichtsdoku mit duzenden von Jahreszahlen verfassen muss. Wirklich eine Herausforderung wird die Westschweiz sein, dort habe ich nur wenige Bahnunternehmen besucht. Das Bündnerland ist fast schon einfach, dort ist für fast alle Strecken die kleine rote Bahn verantwortlich. Die Rhätische Bahn betreibt die Weltberühmten Züge wie Glacier Express oder Bernina Express der ins Italienische Tirno führt.

Die Schweiz mit ihren vielen Zahnradbahnen gehören genau so in das Bahnland Schweiz, besonders Erwähnenswert sind die Jungfraubahn mit der Höchsgelegenen Bahnstation von Europa und die Steilste Zahnradbahn die auf den Pilatus, den Hausberg von Luzern führt.

In der Schweiz ist die Eisenbahn fest mit anderen Transportmittel verzahnt, es ist bequemes Umsteigen von der Bahn auf ein Schiff oder Bus möglich. Zur Schweiz gehören die gelben Buse der Post zum Landschaftsbild dazu.

Ich wünsche allen Leser viel Spass beim Lesen

Hier gehts zum Bahnland Schweiz

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*